Winterplausch 2024

Turnerinnen wurden von der Sonne verwöhnt

Am Samstag, 2. März 24, fand der Winterplausch des Sportverein Sempach auf der Klewenalp und der Frutt statt.

Nach der Fahrt mit der Luftseilbahn von Beckenried auf die Klewenalp wurden die Wanderinnen von herrlichem Winterwetter erwartet. Die Gruppe begab sich sogleich auf den Marsch durch den Schnee zum Bergrestaurant Alpstubli. Nach einem ersten Kaffee-Schwatz im Restaurant wanderten die Frauen gemütlich auf dem Winterwanderweg um den Klewenstock. So sehr man sich über die wärmenden Sonnenstrahlen freute, merkte man dann aber bald, dass die angenehmen Temperaturen auch ihre Schattenseiten haben. Ab der Höhe des Skiliftes Aengi war die Skipiste zur Stockhütte wegen Schneemangel gesperrt. Für die Wanderinnen natürlich kein Grund um besorgt zu sein, aber man wäre noch gerne auf weissem Grund weitermarschiert. So wurde das letzte Wegstück zur Stockhütte auf immer weniger Schnee begangen, bis dann das Grün und Grien die Natur vollständig in ihren Bann zog. Das Mittagessen im Berggasthaus StockHütte konnte auf der Terrasse genossen werden. Die Frauen entschieden, dass der Abstieg nach Emmetten ebenfalls zu Fuss unternommen wird und man auf die Talfahrt mit dem Gondeli verzichtet. Das Postauto brachte anschliessend die Frauen zum Ausgangspunkt nach Beckenried zurück. Die kleine Gruppe der Skifahrerinnen vergnügte sich bei viel Sonne, guten Pistenverhältnissen und Pulverschnee auf der Frutt. Stiebende Abfahrten kamen nicht zu kurz! Am Nachmittag kam relativ viel Wind mit Schneeverfrachtungen auf und die Skifahrerinnen spürten eine prickelnde Frische im Gesicht. Nach einem sonnenverwöhnten Tag fanden sich die Turnerinnen zu einem feinen Znacht im Restaurant Türmli ein, wo sich noch weitere Kolleginnen der gemütlichen Runde anschlossen.