Winterplausch 2024

Turnerinnen wurden von der Sonne verwöhnt

Am Samstag, 2. März 24, fand der Winterplausch des Sportverein Sempach auf der Klewenalp und der Frutt statt.

Nach der Fahrt mit der Luftseilbahn von Beckenried auf die Klewenalp wurden die Wanderinnen von herrlichem Winterwetter erwartet. Die Gruppe begab sich sogleich auf den Marsch durch den Schnee zum Bergrestaurant Alpstubli. Nach einem ersten Kaffee-Schwatz im Restaurant wanderten die Frauen gemütlich auf dem Winterwanderweg um den Klewenstock. So sehr man sich über die wärmenden Sonnenstrahlen freute, merkte man dann aber bald, dass die angenehmen Temperaturen auch ihre Schattenseiten haben. Ab der Höhe des Skiliftes Aengi war die Skipiste zur Stockhütte wegen Schneemangel gesperrt. Für die Wanderinnen natürlich kein Grund um besorgt zu sein, aber man wäre noch gerne auf weissem Grund weitermarschiert. So wurde das letzte Wegstück zur Stockhütte auf immer weniger Schnee begangen, bis dann das Grün und Grien die Natur vollständig in ihren Bann zog. Das Mittagessen im Berggasthaus StockHütte konnte auf der Terrasse genossen werden. Die Frauen entschieden, dass der Abstieg nach Emmetten ebenfalls zu Fuss unternommen wird und man auf die Talfahrt mit dem Gondeli verzichtet. Das Postauto brachte anschliessend die Frauen zum Ausgangspunkt nach Beckenried zurück. Die kleine Gruppe der Skifahrerinnen vergnügte sich bei viel Sonne, guten Pistenverhältnissen und Pulverschnee auf der Frutt. Stiebende Abfahrten kamen nicht zu kurz! Am Nachmittag kam relativ viel Wind mit Schneeverfrachtungen auf und die Skifahrerinnen spürten eine prickelnde Frische im Gesicht. Nach einem sonnenverwöhnten Tag fanden sich die Turnerinnen zu einem feinen Znacht im Restaurant Türmli ein, wo sich noch weitere Kolleginnen der gemütlichen Runde anschlossen.

32. Generalversammlung 2023

Am 24. November durfte die Präsidentin Irène Felder 56 Teilnehmerinnen zur Generalversammlung begrüssen. Nach einem leckeren Essen, das das Küchenteam des Meierhöfli auf die von der Fit-Stretch Riege festlich dekorierten Tische gezaubert hatte, stand einer reibungslosen Durchführung nichts im Wege. Als besonderer Gast weilte Sabrina Karli, Präsidentin der Sportunion Zentralschweiz, unter den Sempacher Turnerinnen.

Vor dem Start in den geschäftlichen Teil gedachte man in stillem Gebet des Ehrenmitglieds Rita Arnold-Hunger. Rita hat den SV Sempach massgeblich mitgeprägt und ist am 09.10. gestorben.

Die Präsidentin bedankte sich beim Vorstandsteam für die gute Zusammenarbeit. Besondere Aufgaben, wie das Führen der Chronik, die Durchführung des 2-tägigen Vereinsanlasses, die immer aktuelle Homepage, die Betreuung der Veteraninnen, die unglaublich schnell verfassten Protokolle, die zuverlässige Führung der Finanzgeschäfte, der Einsatz der Fahnenfrauen wurden mit grossem Applaus verdankt. Alle technischen Leiterinnen und die Spartenchefinnen freuten sich über die Anerkennung. Für die abwechslungsreiche Durchführung des Sportbetriebs, sowohl bei den Frauen als auch bei den Kindern und die Organisation der Riegen ist man ihnen sehr dankbar. In den Genuss eines kleinen Geschenks kamen 12 Frauen für ihre jahrzehntelange Vereinstreue und 8 Mitglieder, die spezielle Funktionen ausüben. Einsame Spitze im Bereich Trainingsbesuch war Josy Klöti.

Der SV ist sehr froh darüber, dass man mit Jana Arnet und Angela Ruckli zwei neue, sehr engagierte Frauen für die Führung des Kids Geräte gefunden hat. Evelyn Grunder leitet neu das Pilates. Die drei Vorturnerinnen wurden durch kräftigen Applaus gewählt. Sie sind im Team herzlich willkommen.

Ohne die Kassiererin Priska Meier wäre die Organisation des SV nicht möglich. Sie führt die Geschäfte kompetent und verstand es auch an der Sitzung, Budget und Bilanzen auch für Laien verständlich zu erklären.

Der gesamte Vorstand wurde für die nächsten 2 Jahre bestätigt.

Die Mitglieder dürfen sich auf das kommende Vereinsjahr freuen. Sie werden weiterhin zu sportlichen Höchstleistungen geführt, dürfen aber auch auf gesellschaftliche Ereignissse, wie den Skitag oder den Jahresauflug gespannt sein.

Irène Felder verstand es auch dieses Jahr wieder die Versammlung mit Kompetenz und Ruhe zu leiten. Ihre Empathie und Hilfsbereitschaft wissen alle Mitglieder zu schätzen.

Sportverein Sempach präsentiert neue Vereinskleidung

Der Sportverein Sempach hat sich neu eingekleidet und präsentiert stolz ein frisches Erscheinungsbild in kräftigem Grün.
Diese auffällige Farbwahl ist keine Neuheit für den Verein, denn bereits vor rund einem Jahrzehnt tauchte der Sportverein erstmals in diesem lebendigen Grün auf. Die Resonanz damals war so positiv, dass die Vorstandsmitglieder einstimmig beschlossen haben, diese Farbe erneut für ihr Vereinskleid zu wählen.

Der Sportverein Sempach, der im Jahr 1966 gegründet wurde, hat sich seit seiner Entstehung leidenschaftlich für Beweglichkeit und Fitness eingesetzt. Seine drei Turngruppen bieten eine breite Palette an Aktivitäten für Menschen jeden Alters. Die Fit-Stretch-Gruppe widmet sich Ausdauer und Aerobic, die Fit&Fun-Gruppe kombiniert Gymnastik, Rückentraining und unterhaltsame Spiele, während die Fit-Gym-Gruppe mit gezielte Übungen Fitness für die älteren Semester anbietet. Neben diesen Aktivitäten hat der Sportverein ein breites Spektrum an Kinderangeboten. MuKi, Kitulino, KiTu und das Kids-Geräteturnen sind Programme, die die Freude an der Bewegung bei Kindern wecken und fördern.

Die verschiedenen Turnangebote des Sportvereins sind auf der Webseite svsempach.ch zu finden. Dort erfahren Interessierte auch mehr über die verschiedenen Möglichkeiten und finden zudem Informationen über diverse Angebote im Kursverfahren. (Pilates, Rückentraining und Badminton)

Vielleicht findet der eine oder die andere den Weg in die Turnhalle und erstrahlt schon bald im schicken grünen Sportverein T-Shirt.

Über Stock und Stein durch die Areusschlucht

SV Sempach – Der Sportverein auf seinem Vereinsausflug

Am frühen Samstagmorgen begaben sich 21 Frauen des Sportvereins Sempach auf die Reise nach Neuchâtel, wo ihr Ziel die spektakuläre Areusschlucht war. Nach einer entspannten Zugsfahrt erreichte die fröhliche Gruppe das Dorf Noiraige. Dort gönnten sie sich zunächst eine Pause bei duftendem Kaffee und köstlichen Gipfeli. Frisch gestärkt und bei strahlendem Sonnenschein begann die Wanderung durch die Schlucht. Die Frauen teilten sich in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe setzte ein flottes Tempo und durchwanderte die gesamte Schlucht bis nach Boudry. Am Rande der Wasserfälle genossen sie ein mitgebrachtes Picknick, das in dieser idyllischen Umgebung besonders lecker schmeckte. Nach dieser Stärkung bewunderten sie die Naturschönheiten und genossen die erfrischende Kühle. Die zweite Gruppe hingegen nahm es gemütlich und liess sich viel Zeit, um den Bach und die Felsformationen zu bestaunen. Die Wanderung endete etwa in der Mitte der Schlucht, bei Champ Moulin, wo sie in einem örtlichen Restaurant bei einem Glas Neunburger Wein zusammensahen. Am späten Nachmittag trafen sich beide Gruppen in der Stadt Neuenburg, um gemeinsam zur Auberge La Tene zu fahren. Der Abend verlief gesellig bei einem leckeren Abendessen und gutem Wein.

Am Sonntag genossen die Frauen des Sportvereins eine herrliche Schiffsfahrt auf dem Neuenburger See. Nach einer kurzen Wanderung entlang des Sees erreichte die nun hungrige Schar das Restaurant Robinson in Colombier. Dort liessen die Frauen sich die verschiedenen Speisen schmecken und genossen das wundervolle Wetter. Schon bald hiess es Abschied nehmen von dieser zauberhaften Region.

Gut gelaunt und müde von den vielen beeindruckenden Erlebnissen kehrten alle wohlbehalten nach Sempach zurück.

Aktive Frauen des SV Sempach auf der Frutt

Am Samstag, 4.3.23 fand der Winterplausch des SV Sempach auf der Frutt statt.

Einen Tag lang herrlich blauer Himmel und Sonne pur genossen die Sportlerinnen auf Melchsee Frutt. Die Skifahrerinnen wedelten die bestens präparierten Pisten hinunter und erfreuten sich, auch wenn der Andrang an den Liften gross war, an der Auswahl an verschiedenen Skipisten. Das Mittagessen wurde auf dem Bonistock eingenommen und am Schluss des Skitages durfte auch die Talabfahrt nach Stöckalp nicht fehlen.

Eine grosse Gruppe von wanderfreudigen Frauen marschierten, fernab der Menschenmenge, auf einem Winterwanderweg und mit Sicht auf das Melchtal, von der Bergstation zur Bettenalp. Mit dem Sessellift erklommen sie locker den Höhenunterschied auf den Bonistock hinauf und hatten sich so ein Znüni verdient. Die wunderbare Aussicht auf den Melch- und Tannensee zeigte ihnen den folgenden Wanderweg auf. Nach der Talfahrt bis zum Distelboden wanderten sie am einen Ufer des Tannensees entlang bis zum Bergrestaurant Tannalp und verpflegten sich dort. Am anderen Seeufer entlang führte sie die abschliessende Route des gut dreistündigen Wanderweges zurück ins Frutt-Dörfli.

Wohlbehalten zurück in Sempach und glücklich über einen sonnigen und erlebnisreichen Tag verwöhnten sich die Turnerinnen mit einem feinen Znacht im Restaurant Türmli, wo sich noch weitere Kolleginnen der gemütlichen Runde anschlossen.

Generalversammlung 2022

31. Generalversammlung des Sportvereins Sempach vom 25. November 2022

Nach einem feinen Nachtessen aus der Küche des Meierhöfli eröffnete die Präsidentin Irène Felder die Generalversammlung und begrüsste 59 Mitglieder, zahlreiche Ehrenmitglieder und Gäste. In einer Schweigeminute gedachte man des in diesem Jahr verstorbenen Fahnengöttis Paul Arnold und der Gründungsmitglieder Anna Rüttimann und Maria Schüpfer.

Dank und Ehrungen: Ein herzlicher Dank ging an das Tischdekorationsteam und die Vorstandsfrauen für ihr Engagement. 16 Frauen wurden für ihre Vereinstreue geehrt. Unter ihnen können vier auf mehr als 40 Jahre Mitgliedschaft zurückschauen. Viele Mitglieder, die eine spezielle Funktion ausüben, erhielten auch ein kleines Geschenk. Zu den Geehrten gehören auch die Redaktorin der Chronik und die Fahnenfrauen, die uns an feierlichen Anlässen vertreten. Auch die Organisatorinnen des Jahresausflugs kamen in den Genuss einer feinen Schokolade.

Rücktritte: Nach 15 Jahren Mitarbeit bei der Organisation der Festwirtschaft Hellebardenlauf hat Sylvia Bucher ihren Rücktritt bekannt gegeben. Sie hat unzählige Stunden für die Durchführung des Anlasses verwendet. Man kann ihr nicht genug danken. Um die weitere Mitarbeit zu regeln, wird eine Arbeitsgruppe gebildet werden. Edith Lang hat während 9 Jahren die Verantwortung für die Veteraninnen getragen. Sie war Ansprechperson für die Frauen und hat alle Anlässe perfekt organisiert. Ein herzlicher Dank geht an sie. Die Nachfolge von Edith Lang ist schon geregelt. Margrith Rüttimann wird in ihre Fussstapfen treten. Judith Christen und Caroline Meier werden Technische Leiterinnen im Fit-Stretch. Der SV ist sehr dankbar, dass für diese Aufgaben tüchtige Frauen gefunden wurden.

Das Ressort Finanzen betreut Priska Meier. Sie präsentierte der Versammlung eine erfreuliche Jahresrechnung. Dazu beigetragen hat ein Legat von Bethli und Otto Schnieper. Der Verein denkt mit Dankbarkeit an sie. Zum guten Resultat trug auch der Gewinn aus der Mitarbeit am Hellebardenlauf und an der Aktion Support your Sport bei. Die Rechnung und das Budget wurden einstimmig genehmigt. Der SV ist froh, die Finanzen in guten Händen zu wissen. Vor dem Dessert kamen sportliche Models zum Einsatz. Sie präsentierten die neuen T-Shirts und Jacken.

Nach 90 Minuten durfte Irène Felder das Ende des geschäftlichen Teils mit dem Gong bekanntgeben. Sie hat es verstanden, ihre erste GV mit grosser Ausstrahlung und Fachkompetenz durchzuführen. Lea Stöckli dankte ihr im Namen aller Anwesenden.

Jahresausflug des Sportvereins Sempach

Auf den 10. September hatten sich 22 Frauen des SV Sempach schon lange gefreut. Der Vereinsausflug stand vor der Tür: Unser Ziel war nicht etwa ein abgelegenes Bergdorf, sondern Zürich. Es ging auch nicht um ‘inside Paradeplatz’, sondern um die Entdeckung des Stadtzentrums auf verschlungenen Wegen. Im Hauptbahnhof Zürich stärkten wir uns im Café Fédéral mit Kaffee und Gipfel für die Entdeckung der grössten Schweizer Stadt. Wir wollten Neues, auch Ungeahntes kennen lernen, moderne Stadtteile und die eher bekannte Altstadt, zeitgenössische Architektur, mittelalterliche Zunfthäuser, Kirchen mit romanischem Ursprung. Die Heimweh-Sempacherin Anne-Regula führte uns in der Nähe des Bahnhofs durch die Europaallee, die trotz oder dank Beton und Glas eine enorme Leichtigkeit ausstrahlt. Das herrliche Wetter, der weite Vorplatz mit luftigen Marktständen und die gedeckten Passagen liessen uns in ein Quartier eintauchen, das Lebensqualität ausstrahlt. Der Spaziergang auf den Holzstegen entlang des Schanzengrabens zeigte dann eine romantische Seite der Stadt, die den meisten fremd war. Wir durchquerten den alten Botanischen Garten, dessen Bänke unter Zedern zum Verweilen einladen. Darauf tauchten wir in die belebte Stadtmitte rund um die mit Erkern geschmückte Augustinergasse ein. Wir erfuhren Interessantes über die Kirche St. Peter, über ihre Entstehung und die grössten Zifferblätter Europas. Auf dem Lindenhof konnte man einen Überblick über die Stadt gewinnen. Auf der Anhöhe gegenüber erblickten wir die imposanten Gebäude der ETH und der Uni. Entlang der Limmat, auf der Schipfe, wären wir gerne noch länger geblieben. Die kleinen Geschäfte, die einladenden Beizli waren verführerisch. Auf den berühmten Paradeplatz warfen wir nur gerade einen Blick, denn wir mussten pünktlich auf dem Schiff sein, wo wir, auf einer 90- minütigen Rundfahrt, unser Mittagessen geniessen konnten.

Nach einem Abstecher rund um den von Calatrava entworfenen Bahnhof Stadelhofen, ging es ins Oberdorf. Im Grossmünster, das den Stadtheiligen Felix und Regula geweiht ist, leuchtete die Sonne durch die von Augusto Giacometti gestalteten Chorfenster. Die an der Längsseite von Sigmar Polke stammenden Fenster sind aus Achat geschnitten und bezaubern durch wunderschöne Farben. Bei einem kurzen Rundgang durch den Kreuzgang wurden wir von Monstern und Höllenhunden auf den Säulen aus unseren Gedanken gerissen. Das weitherum bekannte Café Schober, heute 1842, war pumpenvoll und die Puppenstuben ähnliche Einrichtung samt Bilderbuch würdigen Desserts werden wir an einem weniger belebten Tag wieder aufsuchen. Nach einem zügigen Spaziergang durchs Niederdorf ging es noch einmal hoch hinauf: Wir fuhren mit dem Polybähnli hinauf auf die ETH Terrasse und konnten von dort einen phantastischen Blick über eine Stadt geniessen, von der viele nur Klischees kennen, die aber einen ungeahnten Charme ausstrahlt. Die bunten Eindrücke und die zurückgelegten mehr als 12 Kilometer liessen einige von uns schon im Zug in Traumgefilde entschweben. Wir danken ark für die tolle Führung.

VS/TL Treff

Der diesjährige VS/TL Treff fand unter dem Motto Bauernolympiade statt.

Am 26. August fanden sich 12 motivierte Frauen beim Parkplatz Seevogtei ein, welche sich der Challenge der Olympiade stellten. Der Wettergott meinte es mit uns nicht allzu gut. Die ersten Tropfen Regen machten sich bereits bei der Abfahrt spürbar. Die Reise führte uns bei strömenden Regen mit privaten Autos nach Kerns OW auf den Erlebnisbauernhof der Familie Spichtig. Dort angekommen war der grösste Regen jedoch vorbei und wir wurden von der Bauernfamilie Spichtig herzlich empfangen. Währenddem wir einen Apéro geniessen durften, wurde uns viel Interessantes über den Hof sowie die Alp der Bauernfamilie erzählt,

Anschliessend hiess es «auf die Plätze, fertig, los». In 4-er Gruppen durchliefen wir drei lustige Posten der Bauernolympiade. Dabei haben wir uns im Heugabel werfen, Holzsägen sowie einem Geschicklichkeitsparcours mit dem Traktor gemessen. Der Spass stand während dieser Disziplinen klar im Vordergrund. Ausgepowert nahmen wir nach dem sportlichen Teil das wohlverdiente Essen ein. Die selbstvorbereitete Pizza schmeckte vorzüglich.

Im Verlauf des Abends wurden die drei besten Olympiade Teilnehmerinnen geehrt.

Nach einem abwechslungsreichen Abend machen wir uns wieder auf den Weg nach Sempach.

Maibummel 2022

Am 2. Mai 2022 konnte der traditionelle Maibummel durchgeführt werden. 23 Turnerinnen machten sich gut gelaunt auf den Weg Richtung Neuenkirch zum Schloss Wartensee. Beim Camping Seeland stiessen die letzten Frauen dazu. Das Wetter war trocken aber der Jahreszeit entsprechend relativ kühl. Nach einem ungefähr einstündigen Spaziergang erreichten wird das Schloss mit seiner wunderschönen Gartenanlage. Der Ausblick ist auch für Leute, die nicht zum ersten Mal dort oben sind, einfach fantastisch. Wir durften die verschiedenen kleinen Sitzeinheiten für das mitgebrachte Picknick und für anregende Gespräche benutzen. Die kleine Kapelle ist öffentlich zugänglich und einige von uns zündeten eine Kerze an, dankbar dafür, dass es uns gut geht.

Beim Eindunkeln machten wir uns auf den Rückweg nach Sempach. Dass das Restaurant Seeland schon geschlossen hatte, störte uns nicht. Vielmehr freuten wir uns über die Stille und die mystische Abendstimmung über dem Sempachersee. Es hat sich gezeigt, dass der Maibummel auf grosses Echo stösst und auch ohne religiöse Andacht ein schöner Brauch ist.

Organisiert von Pia Wittmer, Spartenchefin Fit-Gym.

Winterplausch auf dem Stoos

AM SAMSTAG DEN 19.03.22 FAND DER WINTERSPORTTAG DES SPORTVEREINS STATT

Mit Sonne pur wurden die Teilnehmerinnen am Winterplausch auf dem Stoos begrüsst. Sechs Frauen fuhren anfänglich bei allerschönstem Wetter im Gebiet des Fronalpstocks auf ihren Skiern die Pisten hinunter. Das Mittagessen wurde auf dem Gipfel eingenommen. Der aufkommende Nebel verschlechterte aber die Sichtverhältnisse massiv und auch die Schneeverhältnisse wurden im Laufe des Nachmittags schlechter. Aber der guten Laune blieben die Frauen treu. Vier Frauen begaben sich unterdessen auf den Schneeschuh-Trail durch die hügelige Landschaft zur Bäsäbeiz Waldhüttli. Nach einem feinen Gersauer Käsekuchen gelangten die Schneeschuhläuferinnen über eine steile Stelle bei der Trittkante hinunter zur Talstation der Sesselbahn Klingenstock wieder zurück ins Dorf Stoos. Der Tag fand seinen Abschluss bei einem feinen Znacht im Restaurant Türmli in Sempach, wo sich noch sieben weitere Turnerinnen der gemütlichen Runde anschlossen.